© Bürgerverein Sundern, Auf der Haar 108, 33332 Gütersloh

Sommerreise 2017

Die   Vereinsreise   2017   des   Bürgervereins   Sundern   ging   diesmal nach   Boltenhagen   an   der   Ostsee   und   ins   Mecklenburger   Land. Am   Morgen   des   20.   August   fanden   sich   40   Reisefreunde   ein, um    mit    dem    Bus    in    Richtung    Schwerin    zu    fahren.    Dort angekommen,    wurde    das    schöne    Schloss    mit    Geschichte besichtigt,   in   dem   auch   die   Landesregierung   von   Mecklenburg Vorpommern   ihrer   politischen   Arbeit   nachgeht.   Der   1.   Tag   ging
am   Abend   im   Seehotel   von   Boltenhagen,   unsere   Herberge   für   die   Zeit   des Aufenthaltes, zu Ende. Am   2.   Tag   besuchten   wir   Wismar,   die   schöne   alte   Stadt,   in   der   auch   schon die   schwedische   Königin   und   Angela   Merkel   übernachteten   und   deren   Häuser nach   und   nach   restauriert   werden.   Auch   wurde   die   Insel   Poel   und   deren Kirche und Wallanlage  besichtigt. Im   Schloss   Bothmer   im   Mecklenburger   Land   hatten   wir   am   3.   Tag   eine sachkundige   und   informative   Führung.   Später   empfing   das   Schloßgut   Groß Schwansee   alle   mit   Sonne   und   eine   schöne   Baumallee   führte   direkt   hinunter zur   Ostsee.   Schließlich   gab   es   im   Steinbecker   Hofladen   nicht   nur   Kälbchen, sondern auch eine Riesenportion Kuchen und Kaffee. Am   4.   Tag   fuhren   wir   zunächst   nach   Rostock.   Das   eigentliche   Ziel   aber   war Warnemünde.   Dort   war   Hafenrundfahrt   angesagt.   Es   war   nicht   nur   schönes Wetter,   sondern   auch   viel   los.   Ein   Luxusliner   der   AIDA   lag   im   Hafen   und Fähren    aus    Schweden    kamen    an.    Warnemünde    muss    mit    immer    mehr Touristen   zurechtkommen.   Danach   ging   es   weiter   über   Bad   Doberan   mit seinem Münster und nach Kühlungsborn. Nach   einem   freien   Tag,   den   jeder   für   sich   nutzen   konnte,   fuhren   wir   am   25. August heim. Eine     schöne     Kutschwagenfahrt     durch     die     Lüneburger     Heide,     einer einzigartigen    Landschaft,    war    noch    einmal    ein    Höhepunkt.    Am    Abend erreichten   wir   wohlbehalten   Kleßmanns   Hof   in   GT   -Sundern   und   für   alle   wird diese Reise in bester Erinnerung bleiben.
Ein Reisebericht Roland Witte
Frühstück auf einem Rastplatz